Das Judenschreinsbuch

der Laurenzpfarre zu Köln

Derzeit läuft ein Projektantrag für eine Neuedition des Kölner Schreinsbuches, einer Sammlung von Kaufverträgen und Grundbucheinträgen aus dem 13. und 14. Jh. CE, nach Kölner Stadtrecht in lateinischer und parallel nach jüdischem Recht in hebräischer Sprache. Vorarbeiten dazu waren Inhalt eines Seminars an der Universität Köln. Unten folgen meine Beiträge als, je nach Sichtweise, eines Fachfremden oder eines Studenten der Anfangssemester.

Am Schluß folgt die Bearbeitung eines Fundes aus dem Hagener Stadtarchiv.

Zum Seitenende      Wissenschaftliche Arbeiten      Home & Impressum

Schreinsbucheinträge

Zum Anfang      Wissenschaftliche Arbeiten      Home & Impressum

Hagener Synagogenordnung

Bei diesem Fundstück aus dem Hagener Statarchiv wurde das Kölner Institut für Judaistik um Hilfe gebeten. Die Endfassung wird Teil einer Publikation des dortigen Stadtmuseums sein, dies ist mein Beitrag zur Gemeinschaftsarbeit der Kölner Seminargruppe.

Zum Anfang      Wissenschaftliche Arbeiten      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!