Prophetie, Messias und Christentum

Für Religion und die Bibel ist es nicht einfach, kompetente und interessierte Gesprächspartner zu finden. Ein gutes halbes Jahr habe ich mich regelmäßg mit Zeugen Jehovas zum Tee und Gespräch getroffen.[1] Bevor jetzt jemand überheblich zu lächeln beginnt, ich habe sie als intelligente, gebildete und kompetente Gesprächspartner kennengelernt, die viele studierte Religionslehrer fachlich in die Tasche stecken könnten.

Es fällt zudem auf, daß in fast allen Fällen, wo die Übersetzung des Bibeltextes strittig ist, sich in jüdischen und christlichen Übersetzungen unterscheidet, und wo ich teilweise nach dem Urtext korrigieren mußte, sich neben dem unzensierten Luther von 1840 gerade die Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas als die treueste erwies.

Wie es sich für ein ernsthaftes Seminar gehört, sind aus den aufgeworfenen Fragen mehrere Hausarbeiten entstanden.

Zum Seitenende      Übersicht Sudeleien      Home & Impressum

Zum Anfang      Übersicht Sudeleien      Home & Impressum

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License Viewable With Any Browser Valid HTML 4.01! Valid CSS!


1
Es reicht nicht aus, in der heimischen Stube die Literatur zu studieren. Ab und zu braucht man den Austausch, wie ihn z.B. Seminare an der Hochschule bieten können. Zurück